Projekt Beschreibung

Mountainbike Innsbruck Umgebung

Wunderschöne Touren in Tirol

Jetzt Anmelden

Mit MTB und E-MTB in die Berge

Mountainbike und E-Bike Touren um Innsbruck sind definitiv eine Ausfahrt wert. Abends in der Stadt, untertags am Berg, das Bike macht es möglich. Direkt aus dem Zentrum der Bikecity Innsbruck gibt es unzählige Möglichkeiten für Touren. Ob gemütlich mit dem E-Bike auf die Alm, mit dem Lift zur Downhillstrecke, oder mit dem Enduro zu versteckten natürlichen Singletrails, Innsbruck hat alles. Unsere lokalen Guides verbringen im Sommer jeden Tag am Bike, kennen daher jeden Trail und jede Alm und bringen euch zu tollen Aussichtspunkten. Den ein oder anderen Fahrtechnik oder Bremstipp gibt es natürlich auch dazu. Für Einsteiger und Genießer bieten wir gemütliche Touren auf Wald und Wiesenwegen sowie Schotterstraßen. Für ambitionierte Biker haben wir Singletrails in allen Schwierigkeitsgraden und Längen zur Auswahl. Bei Fragen könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.

Ablauf

Bei eurer Anmeldung gebt ihr einfach an, ob ihr allein, eine geschlossene Gruppe, oder interessiert an einer offenen Gruppe seid. Der Preis richtet sich dann nach der endgültigen Teilnehmeranzahl pro Guide. Am Tourentag treffen wir uns dann direkt in Innsbruck und starten von dort. Je nach Tour nehmen wir auch noch ein Bikeshuttle. Abfahrtszeit ist ca. 09:00 in Innsbruck. Wir werden den ganzen Tag am Berg verbringen. Ob eine Einkehr geplant ist, oder wir uns auf Tour selbst versorgen wird je nach Ziel rechtzeitig bekannt gegeben. Das Ende der Tour ist ca. um 15:00. Falls ein Leihbike benötigt wird, dies bitte bei der Anmeldung bekannt geben.

Gebiete

  • Karwendel

  • Mieminger Kette

  • Stubaier Alpen

  • Tuxer Alpen
  • Brenner Region

Anforderungen

  • Einsteiger oder Erfahrene Mountainbiker – alle Levels sind möglich

  • Wir wählen die Länge und Schwierigkeit der Tour nach euren Vorkenntnissen und Wünschen

  • Modernes Mountainbike oder E-Bike, Helm, Handschuhe, Brille, Sportbekleidung, Regenjacke (Materialverleih möglich, aber nicht inkludiert)

Tourenmöglichkeiten und Levels

  • Level 1 – Genießer Tour: Wir starten mit den Bikes oder E-Bikes im Zentrum von Innsbruck und radeln gemütlich in Richtung Nordkette. Unser Ziel ist eine Alm welche in etwa 500 Höhenmeter mit fantastischen Ausblicken über der Stadt liegt. Dort werden wir Einkehren um uns, für die folgende rasante Schotterabfahrt zurück in die Stadt, zu stärken.
  • Level 2 – Trailrider Tour: Vom Zentrum Innsbrucks heißt es in etwa 1000hm auf gut fahrbaren Schotterwegen zu bewältigen. Neben den grandiosen Ausblicken auf die Stadt, werden wir auch auf einer feinen Hütte halten um dort die Mittagspause zu verbringen. Bergab geht es fast ausschließlich auf gut fahrbaren Singletrails. Teils extra geshaped mit Anliegern und Sprüngen (welche aber natürlich auch umfahren werden können)
  • Level 3 – Alpine Enduro Tour: Los geht es in Innsbruck mit dem Shuttlebus, welcher uns einige Höhenmeter erspart. Wir müssen aber trotzdem noch selber treten und teilweise auch das Bike tragen um die epischsten Trails der Umgebung zu erreichen. Diese Abfahrten sind unvergesslich, aber auch nur sehr routinierten Trailbikern vorbehalten
  • Fahrtechnikkurse: Ihr wollt eure Technik am Bike verbessern? Dann schaut euch mal unsere Kurstermine an: Anfänger und Fortgschrittene.

Mehrtages Veranstaltungen in der Umgebung: