Projekt Beschreibung

Innsbruck Enduro
Bikeguide

Innsbruck Enduro – Big City Trails

4 Tage Mountainbike – 4500hm up – 8850hm down

Big Mountain Trails um Innsbruck

Bei unserer Innsbruck Enduro Tour geht es darum die besten Trails der Region in Form einer Mountainbike Rundtour aneinander zu Reihen. Dadurch ergibt sich ein absolutes Highlight der Tiroler Enduro Touren, und würden wir hier eine Enduro World Series veranstalten, wären dies die Strecken der Wahl. Innsbruck ist bekannt als die Bikehauptstadt der Alpen, und die Abfahrten in diesen 4 Tagen werden dem Titel durchaus gerecht. Wir zeigen euch die besten Trails der lokalen Bikeszene, und eines gleich vorweg: Diese Abfahrten würden auch in jeder anderen Region der Alpen zu den Top Trails gehören.

Um die Singletrails zu erreichen, benutzen wir mehrere Seilbahnen und Shuttles in allen Himmelsrichtungen um Innsbruck. Auch die ein oder andere Tragepassage müssen wir dafür in Kauf nehmen. Auf der Mountainbike Tour jagt eine alpine Abfahrt die nächste, doch aufgepasst, diese Runde ist fahrtechnisch nicht ganz trivial. Die Tiroler Berge sind steil und die Wege voller enger Kehren, das bedeutet, wer keine Spitzkehren mag, wird keine allzu große Freude haben. Fahrtechnisch versierte und interessierte Biker kommen dafür umso mehr auf ihre Kosten, oder anders gesagt, ein solides S3 Niveau ist hier Voraussetzung. Fahrtechnisch ist diese Tour eine unserer anspruchsvolleren Reisen, aber wir lieben unsere Hometrails, und ihr wahrscheinlich auch.

Abwechslung pur auf den Tiroler Naturtrails

Jede Abfahrt hat einen anderen Charakter und die Trails von bis zu 2000 Tiefenmeter am Stück werden garantiert in Erinnerung bleiben. Am ersten Tag überwiegt schottriger Untergrund im Karwendel. An Tag 2 geht es über flowigen Fels und Erdboden sowie weiter unten auch Nadel bedeckten Waldboden. Mit Spitzkehren ist immer zu rechnen und auch der eine oder andere Cross Country mäßige Gegenanstieg bleibt nicht aus. Mountainbike Highlight an Tag 3 ist ein hochalpiner flowiger Naturtrail immer am Hang entlang. Und am vierten Tag folgt dann noch eine endlos lange Abfahrt auf Urgestein. Flüßige und blockige Abschnitte wechseln sich hier ab. Außerdem übernachten wir zwei mal auf einer Hütte am Berg um die epischen Singletrails im Morgenlicht genießen zu können. Innsbruck Enduro Deluxe!!

Zielgruppe für die Innsbruck Enduro Trails

Diese Reise beinhaltet großteils hochalpine Trails mit grandiosen Aussichten auf die Stadt und die umliegenden Berge. Der Charakter der Strecken reicht von flowig bis verblockt, eine solide Fahrtechnik im Bereich S3 sollte vorhanden sein. Ein bisschen Freude am Herumtüfteln schadet ebenfalls nicht. Hauptkriterium sind wie so oft auf alpinen Trails die Spitzkehren, oftmals ist versetzen definitiv sehr von Vorteil. Für die Touren werden wir täglich auf Lift- und Shuttleunterstützung zurückgreifen. Dennoch solltest Du Lust am Kurbeln, und Tragen Deines Mountainbikes haben und ausreichend Kondition für unsere Innsbruck Enduro Big City Trails mitbringen.

Gerne tüfteln wir auch mit dir an technischen Passagen und geben fahrtechnische Tipps um diese zu meistern. Die Strecken und unsere Zeitplanung bieten ausreichend Spielraum um deine Technik bei Bedarf zu verbessern. Gerne könnt ihr aber auch vorher bei einem unserer Technikkurse vorbei schauen.

Jetzt Anmelden

Highlights

  • Super lange Trails

  • 3x Seilbahn 1x Shuttle

  • Gipfelabfahrt von 2700m

  • 2x Hüttenübernachtung

  • einsames Karwendel

Anforderungen

  • solides Fahrtechnisches Können im Bereich S3
  • Kondition für 1600hm im Gelände

  • Erfahrung auf Wanderwegen im alpinen Gelände und Übung im Umgang mit Trage- und Schiebepassagen.

Reiseleistungen

  • 2x Ü/HP im DZ im Hotel

  • 2x Ü/HP auf Hütte

  • Alle Lifte und Shuttles

  • 4x Tourführung durch zertifizierten Bikeguide

  • Fahrtechnische Unterstützung auf der Tour

  • qualitativer Fotoservice

Ausrüstung

  • Gewartetes All-Mountain oder Enduro mit mind. 140 mm Federweg und Plattformpedalen (keine Klick-Pedale)
  • Helm, Brille, lange Handschuhe, Protektoren
  • passende Ersatzteile (Bremsbeläge, Schläuche, Flickzeug) und Werkzeug
  • Knieprotektoren – weitere Protektoren nach eigenem Interesse

weitere Termine auf Anfrage – Kontakt

Reisedetails

Innsbruck Enduro

Treffpunkt ist am Vorabend im Hotel in Mutters, wo wir auch die übernächste Nacht verbringen. Nach dem gemeinsam Frühstück geht es zuerst auf Waldtrails bergab nach Innsbruck, von wo aus wir die Nordkettenbahn auf die Seegrube nehmen. Mit einer Tragepassage verlassen wir die Zivilisation und fahren ins Karwendel ab, bis zum Talboden alles auf Trail. Es folgt eine landschaftlich wunderschöne Fahrt durch das schmale Tal bevor es noch einmal in den knackigen Anstieg zu unserer Übernachtungshütte geht. Hier gibt es keinen Gepäcktransfer, also die Zahnbürste in der früh einpacken nicht vergessen.

 
Innsbruck Enduro

Wir starten den Tag mit einer äußerst abwechslungsreichen und sehr langen Trailabfahrt bis ins Inntal. Von hier shutteln wir knapp 800hm bergauf. Nach weiteren 600hm treten und schieben erreichen wir die zweite traumhafte Abfahrt des Tages: Einen panoramerreichen Trail bis ins Sellraintal. Von dort geht es dann noch einige Kilometer gemütlich bis in unser Hotel nach Mutters um anschließend die Zeit für Bier, duschen und frische Klamotten zu genießen.

Innsbruck Enduro

Gleich am Morgen steigen wir in die Seilbahn. Der anschließende Anstieg ist so steil das er uns wieder zum schieben zwingt, bevor es auf super schönen Steigen inklusive Einkehr runter ins Stubaital geht. Nach der spaßigen Abfahrt folgen einige Kilometer Cross Country Trail, sowie ein paar gemütliche Wege und Straßen zu unserer letzten Seilbahn. Jetzt sind noch 500hm bis zur Hütte zu bewältigen, wo wir dann über Nacht bleiben. Wir übernachten auf 2600m Seehöhe.

Innsbruck Enduro

Nach dem langen Tag gestern, müssen wir heute fast nichts mehr bergauf – dafür umso mehr runter. Wir fahren zwar quasi nur bergab, brauchen aber für diese epische Abfahrt aufgrund ihrer Länge doch den halben Tag. Kurz nach Mittag erreichen wir Innsbruck wo unsere geniale Runde ihr Ende findet.

Karte

Karte Innsbruck Enduro

Weitere Enduro Trips