MOUNTAINBIKE FAHRTECHNIK KURSE UND CAMPS

Safety Skills E-Bike Kurse

Basic Skills für Einsteiger

Trail Skills für Fortgeschrittene

Master Skills für Experten

Google Bewertung
4.9
Basierend auf 77 Rezensionen
Facebook Bewertung
5.0
Basierend auf 62 Rezensionen
js_loader

Kurs Level

Safety Skills bis Master Skills

Warum überhaupt Mountainbike Fahrtechnik Kurse besuchen?

Mountainbike Fahrtechnik Kurse, warum eigentlich? Auf die gleiche Art könnte man auch einen Ski Kurs hinterfragen. Aber Biken kann doch jeder, lernt man in Tirol doch als Kind, oder? Nein eben nicht. Man lernt Radfahren in der Stadt. Im Gelände schaut die Welt aber ganz anders aus, es gibt Schotter, Wurzeln, Steine, steile Anstiege und Abfahrten, Stufen, enge Kehren usw. Und das kann man definitiv nicht, nur weil man in der Schulzeit Radfahren gelernt hat.

Was ist nun der Vorteil von einem Fahrtechnik Training? Hier muss man vor allem zwei Aspekte unterscheiden. Zum einen bietet eine solide Grundtechnik einen bedeutenden Sicherheitsgewinn, und zum anderen bringt eine souveräne Technik deutlich mehr Fahrspaß. Somit sind sogenannte Fahrsicherheitstrainings vor allem für Einsteiger, und Wiedereinsteiger (E-Bike) interessant. Kursziel hier ist das sichere bewältigen von Schotterstraßenabfahrten in allen Steilheiten. Die Fortgeschrittenenkurse zielen hingegen klar darauf ab mit mehr Flow durch auch anspruchsvollere Tiroler Singletracks zu kommen.

Erfahrene Fahrtechnik Trainer

Unser Team aus bestens ausgebildeten Fahrtechnik Trainern garantiert einen effizienten und raschen Fortschritt mit einer steilen Lernkurve. Durch langjährige Erfahrung mit Mountainbike Fahrtechnik Kursen sowie stetige Weiterbildungen bieten wir Fahrtechniktrainings mit ausgeklügelter Methodik und Didaktik. Wir holen euch genau auf dem Level ab, auf dem ihr euch gerade befindet und bringen euch mit viel Geduld auf die nächste Stufe des Mountainbikens. Wir bieten ausgehend von Innsbruck in ganz Tirol Kurse für alle Könnerstufen an. Alle die gerade ein neues Bike gekauft haben und richtig durchstarten wollen ohne sich gleich Fehler einzulernen, oder auch jene die endlich mal abseits vom Forstweg erste Geländeerfahrungen sammeln wollen sind bei unseren Einsteigerkursen bestens aufgehoben. Mit unseren Fortgeschrittenen Kursen sowie mehrtägigen Fahrtechnik Camps könnt ihr das nötige Level erreichen, um auch anspruchsvollere Trails ohne Angst richtig zu genießen.  Und  wie heißt es so schön – man lernt nie aus. Deswegen haben wir natürlich auch für sehr Fortgeschrittene Biker Kurse im Angebot – Stichwort Bikebergsteigen und Hinterrad versetzen…

Wenn Du lieber einen privaten Guide oder Fahrtechniktrainier für Dich oder Deine Gruppe haben willst, wirst Du ebenfalls bei uns fündig. Egal ob Fahrsicherheitstraining, Tagestouren im Tiroler Raum, Kurse oder mehrtägige Veranstaltungen, schreibe uns einfach Deine Vorstellungen.

Von der richtigen Haltung bis zum Bunny Hop

Alle unsere Fahrtechnik Kurse starten mit den Basics. Ohne eine ordentliche Haltung, Positionierung und Gewichtsverteilung am Bike braucht man erst garnicht probieren komplexere Techniken zu erlernen. Ein gutes Fundament ist die Basis für alles. Wir richten euch also ein und zeigen euch wie man am Bike steht, wie man richtig die beiden Bremsen verwendet, warum die Vorderradbremse die wichtigere ist und wie man die Angst verliert diese zu ordentlich zu benutzen. In diversen Übungsreihen bringen wir euch Schritt für Schritt weiter. Bei den Fortgeschrittenen kommen wir hier im Regelfall schnell voran. Bei den Einsteigern hingegen nehmen wir uns hier extra viel Zeit, dass auch wirklich alles sitzt und sich keine unnötigen Fehler einschleichen. Sobald wir (und ihr) davon überzeugt sind, dass die Basics sitzen, wird es komplexer. Es geht weiter zu engen Kehren, oder die Drücktechnik in schnellen rutschigen Kurven. Ein großes Thema ist natürlich immer das Springen. Auch hier ist relevant das Techniken wie Vorderrad und Hinterrad anheben zum Überwinden von Hindernissen reibungslos klappen. Ist dies der Fall geht es weiter mit Schweine Hop und Bunny Hop sowie dessen Anwendungsformen an Drops und Tables.

Balance ist ein Thema das uns dabei von Anfang an begleitet. Diese Fähigkeit ist schon relevant beim Erlernen des richtigen Auf und Absteigens in den Fahrsicherheitskursen und wird dann immer weiter ausgebaut bis hin zur Anwendung beim Spitzkehren versetzen auf den Fahrtechnik Camps.

Bilder von unseren Fahrtechnik Kursen

Fahrtechnik Trainer

Bikeguide und Bergführer

Markus – Geboren im hügeligen Innviertel, war spätestens mit dem Studienort Innsbruck klar, dass sich ein Leben ohne Berge nicht mehr ausgehen wird. Er studierte Meteorologie um unterwegs nicht im Regen zu stehen, die meiste Zeit ist er aber sowieso draußen und nimmt das Wetter wie es kommt.  Nach langjähriger Bikeguiding Erfahrung (über 50 Transalps) findet man ihn nun voll im Bergführerbusiness, bei der Ausbildung neuer Bikeguides, sowie auf Enduro Trips quer durch die Bikewelt. Markus ist Allrounder, egal ob mit Bike, Eisgeräten, Kletterpatschen oder Ski, Spaß macht es ihm überall. Darum auch Flatsucks, solange das Gelände nicht flach ist, steht einem guten Tag nichts im Weg.

Lena ist Allrounderin, immer motiviert und mit hohen Zielen. Es gibt wohl kaum eine Bergsportdisziplin in der sie nicht ständig dabei ist ihre Grenzen zu verschieben. Vom Kücken in einer Tiroler Skirennlauffamilie entwickelte sich ihre Laufbahn zuerst in Richtung Mountainbikesport und in weiterer Folge dann hin zu ambitionierten alpinen Projekten. Auf der Skipiste trifft man sie heutzutage nur mehr selten, dafür sieht man sie immer wieder am Podest bei MTB Marathons oder auf diversen Sportwerbebildern. Dazwischen arbeitet Lena als äußerst motivierte und erfahrene Fahrtechniktrainerin und Bikeguidin.

Philipp – Seit 2010 ist der Wahlinnsbrucker fester Bestandteil der heimischen Bergwelt, egal ob auf zwei Rädern, Beinen oder Brettern. So hielt es den hauptberuflichen Pädagogen auch nach dem Studium in Innsbruck. Hier hat er seine Leidenschaft zum Zweitberuf gemacht und gibt nun regelmäßig MTB-Fahrtechnikkurse und MTB-Kids-Trainings. Hierbei ist ihm wichtig, die beiden Disziplinen seiner beruflichen Tätigkeiten zu verbinden und ein stets angenehmes und progressives Lernklima zu erzeugen. Als Instruktor MTB im Gravity Bereich, macht ihm technisch in den Kursen so schnell niemand was vor.

Kay ist seit mehr als 20 Jahren am ganzen Alpenbogen und darüber hinaus am Mountainbike unterwegs und bringt eine langjährige Praxis als MTB-Guide und MTB-Coach mit. Uphill, Downhill,  CC, Enduro oder Gravity – ist ihm alles recht, Hauptsache es geht save, flüssig und mit Style!
Motto: Hör‘ nie auf besser sein zu wollen, als Du gestern warst – je besser Du Dein Bike bewegst, desto geiler wird jedes einzelne Erlebnisse am Bike – von der schnellen Afterwork-Runde, bis hin zur alpinen Mehrtagestour!
Sabine – Aufgewachsen in Viehhofen, einem kleinen Dorf vor Saalbach Hinterglemm, verschlug es sie durch das Sportwissenschaftsstudium nach Innsbruck. Wenn sie nicht auf der Uni sitzt, verbringt sie am Liebsten ihre Zeit am Schnee oder auf den Trails.  Durch ihre Tätigkeit als Ausbildnerin im Skilehrerverband, Skiführerin und Mountainbike Guide gibt sie gerne ihr Wissen an Gleichgesinnte oder die es noch werden wollen, weiter. Man trifft sie außerdem als Trainerin bei Guideausbildungen von Bikehow und dem Alpenverein.

Jonas – Biken als auch das Skifahren haben ihn total fasziniert. Darum ist er seit 2016 als Mountainbikeguide tätig und hat 2019 die Ausbildung zum Übungsleiter Mountainbike absolviert. Er ist einexzellenter Fahrtechniker und mittlerweile selbst ihm MTB Lehrteam des Österreichischen Alpenvereins. Er freut sich auf eine spaßige und erlebnisreiche sowie lehrreiche Zeit auf dem Bike mit euch!